Wer wir sind

Wir sind eine Evangelische Kindertagesstätte in Maintal und stehen allen Kindern aus Maintal ab 1 Jahr zur Verfügung. Das Buchennest versteht sich als ein Teil der Kirchengemeinde Buchen und wir nehmen mit den Kindern aktiv am Leben in der Gemeinde teil. Wir sind eine Einrichtung für max. 37 Kinder.

In der evangelischen Kindertagesstätte Buchennest werden Kinder von einem Jahr bis hin zum Schuleintritt betreut. Die Einrichtung ist zweigruppig. In der Krippengruppe werden Kinder im Alter von ein bis drei Jahren und in der Kindergartengruppe Kinder im Alter von zwei Jahren bis zum Schuleintritt betreut.

Unsere Öffnungszeiten sind von Montag bis Freitag von 7.00 -15.00 Uhr.

Ferien- und Schließzeiten

Zu folgenden Zeiten ist unsere Einrichtung geschlossen:

3 Wochen während der Schulsommerferien.

Eine Woche wegen Fortbildung der Erzieherinnen (in der Regel die zweite Schulherbstferienwoche)

Kurz vor Weihnachten bis Anfang Januar (5 oder 6 Tage)

1 Fachtag der evangelischen Kindertagesstätten des Kirchenkreises Hanau im Verlauf des Jahres.

1 Konzeptions- und Planungstag im Verlauf des Jahres

Diese Termine werden allen Eltern rechtzeitig bekannt gegeben.

Förderung der Kinder

Die Förderung der Kinder orientiert sich an ihrem Alter und Entwicklungsstand, an ihren sprachlichen und sonstigen Fähigkeiten, ihrer Lebenssituation und ihrer ethnischen Herkunft sowie an ihren Interessen und Bedürfnissen. (§ 22 (3) SGB VIII) Die pädagogische Konzeption der Einrichtung spiegelt die Arbeit nach dem Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder von 0 - 10 Jahren wider.

Zur Erfüllung ihres Auftrags arbeitet die Tageseinrichtung mit den Erziehungsberechtigten eng zusammen.

Was wir tun

Wir möchten für ihr Kind eine Atmosphäre von Geborgenheit ,Annahme und Akzeptanz schaffen, in der

• das Sozialverhalten ihres Kindes gefördert wird ( Rücksichtnahme, Regeln des Zusammenlebens, Kompromissbereitschaft...)

• das Kind alters– und entwicklungsgerecht gefördert wird (Sprache, Farben, Formen, Zahlen, Bewegung, ...)

• die Kreativität gefördert wird (malen, bauen, kneten, matschen, konstruieren...)

Unser Ziel ist es, dass Elternhaus und Kindertagesstätte sich wechselseitig in ihren Erziehungsaufgaben unterstützen und ergänzen. Darum ist uns eine Zusammenarbeit besonders wichtig.

Was gibt es noch ?

Platzkostenübersicht ab Januar 2023

wird derzeit überarbeitet

Zertifikat für Kita Buchennest

Von 2011 bis 2013 nahm die Kita Buchennest an einem Prozess für die Entwicklung eines Qualitätsmanagementsystems teil.

Die Vorstellung des QM- Handbuches sowie die Verleihung des Zertifikats bildeten am 19. April in Kassel im Landeskirchenamt den Abschluss.

Die Kita Buchennest hat die Aufgabe, Lernprozesse von Kindern behutsam und aufmerksam zu begleiten und in der Arbeit mit den Eltern umzusetzen. Die Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität in der evangelischen Kita Buchennest ist ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit von der Ev. Kirchengemeinde und ihren Mitarbeitern. Mit der Einführung eines Qualitätshandbuches sichern die Mitarbeiterinnen die Standards und entwickeln diese weiter für die Arbeit mit Kindern.

So erreichen Sie uns:

Kita-Buchennest,